Die Lyme-Borreliose
Die Lyme-Krankheit oder «Borreliose» wird durch ein Bakterium namens «Borrelia» verursacht. Dieses Bakterium kann durch einen Zeckenstich übertragen werden, wenn die Zecke selbst infiziert ist.
Gute Nachricht! Nicht alle Zecken sind Träger der Krankheit.
Lyme-Borreliose: Was ist das?
Die Tage werden immer länger, und auch wenn die Temperaturen nicht jeden Tag mitspielen, ist es schwer, dem Ruf der Natur und insbesondere des Waldes zu widerstehen. Aber wir alle denken an das Risiko der Lyme-Borreliose!
Diesen Monat haben wir beschlossen, Sie über diese sehr medienwirksame Krankheit zu informieren. Sie werden erfahren, was die Lyme-Borreliose ist, welche Maßnahmen bei Verdacht zu ergreifen sind und wie Sie diese Krankheit vermeiden können.
Die Lyme-Krankheit oder «Borreliose» wird durch ein Bakterium namens «Borrelia» verursacht. Dieses Bakterium kann durch einen Zeckenstich übertragen werden, wenn die Zecke selbst infiziert ist. Aber gute Nachricht: Nicht alle Zecken sind Träger der Krankheit!
Ein Zeckenstich bedeutet also nicht, dass man krank wird. Je nach geografischer Region sind nur 5 bis 30% der Zecken Träger des Bakteriums. Darüber hinaus überträgt eine infizierte Zecke das Bakterium nur in 1 von 10 Fällen. Selbst wenn eine Zecke infiziert ist und uns sticht, überträgt sie also nicht zwangsläufig die Krankheit. Das Risiko der Krankheitsübertragung auf den Menschen hängt auch von verschiedenen Parametern ab, wie zum Beispiel der Haftdauer der Zecke an der Haut, weshalb es wichtig ist, sie nach dem Stich schnell zu entfernen. Es wird viel über die klinischen Anzeichen der Borreliose gesprochen.
Die Lyme-Borreliose verläuft in aufeinanderfolgenden Phasen:
– Die Primärphase, die unmittelbar nach der Übertragung des Bakteriums auftritt.
– Ohne Behandlung folgen die Sekundär- und Tertiärphase.
Die Primärphase tritt 3 bis 30 Tage nach dem Zeckenstich auf. Man kann manchmal einen roten Fleck an der Stichstelle beobachten, einen runden Fleck, der fortschreitend größer wird. Dies nennt man das «Erythema migrans» (EM). Diese Läsion ist typisch für die Lyme-Borreliose. Bei seinem Auftreten sind keine weiteren Tests erforderlich. Es ist wichtig, dieses Erythem auch an Stellen zu suchen, wo es weniger gut sichtbar ist (Beispiele: In der Kopfhaut, am Rücken, hinter den Ohren…).
Wenn der Stich unbemerkt geblieben ist, das Erythema migrans nicht gesehen wurde und keine Behandlung erfolgt ist, kann sich das Bakterium über den Blutweg ausbreiten und verschiedene Organe befallen. Dies ist die Sekundärphase. In diesem Stadium findet man unspezifische klinische Anzeichen wie Gelenkschmerzen.
Schließlich kann die Krankheit in die Tertiärphase übergehen, mit ebenfalls unspezifischen Befall der Haut, der Gelenke oder auch neurologischen Schäden. Diese Stadien sind schwer zu diagnostizieren, da die beobachteten klinischen Anzeichen bei verschiedenen Krankheiten auftreten.
Unsere Präventionstipps
Jeder weiß es: Die Lyme-Borreliose ist eine schwer zu diagnostizierende Krankheit.
Also vermeiden Sie es lieber, sie zu bekommen! Wir haben letzte Woche gesehen, dass nicht alle Zecken infiziert sind und dass sie, selbst wenn sie es sind, die Krankheit nicht zwangsläufig übertragen. Dennoch sollte man es vermeiden, unnötige Risiken einzugehen, wenn dies möglich ist.
Risikosituationen einschätzen
- Risikogebiete: Die Krankheit ist in bewaldeten und feuchten Gebieten sowie in bestimmten Regionen häufig. Die Großregion ist davon nicht verschont.
- Risikoaktivitäten: Aktivitäten, die im Wald, am Waldrand oder auf Feldern, insbesondere in Büschen und Dickicht, ausgeübt werden
- Gefährdete Personen sind sowohl Berufstätige wie Holzfäller, Förster usw. als auch Personen, die gerne Zeit unter Bäumen verbringen (z.B.: Spaziergänger, Wanderer, Camper…)
- Die Jahreszeit: Das Infektionsrisiko ist im Frühling und zu Beginn des Herbstes aufgrund der saisonalen Aktivität der Zecken am höchsten.
Sich vor dem Waldspaziergang schützen
Man kann Zeckenstiche mit einfachen Mitteln vermeiden:
Es gibt einen kompletten Anti-Lyme-Look, der darin besteht, lange Kleidung zu tragen, die Arme und Beine bedeckt, vorzugsweise in hellen Farben , um Bisse zu vermeiden und das Vorhandensein von Zecken leichter zu erkennen. Die Kleidung sollte an Handgelenken und Knöcheln eng anliegen. Die Schuhe sollten geschlossen sein, und um den Look zu vervollständigen, stecken Sie die Hosenbeine in die Socken, damit Zecken nicht durch die Öffnungen eindringen können.
Es wird außerdem empfohlen, einen Hut zu tragen, der Kopf und Nacken bedeckt (insbesondere um Kinder zu schützen).
Man kann eventuell Insektenschutzmittel für die Haut auf die unbedeckten Stellen auftragen, auf die Haut oder die Kleidung, wobei die Gegenanzeigen zu beachten sind (insbesondere nicht bei Schwangeren und Kleinkindern anwenden), oder die Kleidung mit einem Kleidungs-Repellent imprägnieren. Achten Sie auch hier auf die Gegenanzeigen.
Es ist auch wichtig, mit einer Zeckenzange ausgerüstet zu sein, um im Falle eines Stichs so schnell wie möglich eingreifen zu können. Dieses kleine Werkzeug ist nicht schwer und kann sehr nützlich sein!
Während des Spaziergangs
- Bleiben Sie auf freigeschnittenen Wegen und Pfaden.
- Meiden Sie Dickicht, hohes Gras und Farne.
- Setzen Sie sich nicht direkt auf den Boden und verwenden Sie ein helles Tuch für Picknicks.
Nach dem Spaziergang
Der Zeckenstich ist schmerzlos, daher sollte man sich systematisch gründlich untersuchen. Zecken können sehr klein sein (manchmal 1 bis 3 mm).
Untersuchen Sie den gesamten Körper gründlich und achten Sie besonders auf schwer einsehbare Stellen und Stellen mit dünner Haut, da Zeckenstiche dort häufiger vorkommen. Vergessen Sie also nicht, folgende Stellen zu überprüfen:
- Die Achselhöhlen
- Die Kniekehlen
- Den Bauchnabel
- Die Gehörgänge und hinter den Ohren
- Den Rücken
Denken Sie auch daran, die Untersuchung am nächsten Tag zu wiederholen, denn zu diesem Zeitpunkt sind die Zecken vollgesogen mit Blut und daher besser sichtbar.
Und wenn Sie gestochen wurden?
Keine Panik, aber die Zecke muss so schnell wie möglich entfernt werden!
Je weniger Zeit die Zecke angeheftet ist, desto geringer ist das Risiko, die Krankheit zu übertragen. Hier ist das Vorgehen bei einem Zeckenstich:
– Verwenden Sie keinen Äther oder andere Produkte, da dies die Zecken zum Erbrechen bringen könnte und die Bakterien leichter freigesetzt würden.
– Verwenden Sie wenn möglich eine Zeckenzange oder eine feine Pinzette, notfalls die Fingernägel.
– Fassen Sie die Zecke vorsichtig so nah wie möglich an der Haut und ziehen Sie sanft, aber fest.
– Um den Mundapparat der Zecke (genannt Rostrum) nicht abzubrechen, machen Sie eine kreisförmige Bewegung (Finden Sie hier ein Erklärvideo zum Thema «Wie entfernt man eine Zecke»)
Diese Dreh-Zug-Bewegung, senkrecht zur Haut ausgeführt, ermöglicht es, die Zecke(n) zu entfernen, ohne ihnen den Kopf abzureißen.
Nachdem die Zecke entfernt wurde:
Desinfizieren Sie die Haut gründlich zum Beispiel mit modifiziertem Alkohol oder einem Antiseptikum auf Basis von Chlorhexidin, Hexamidin oder Povidon-Jod (Achtung, immer auf Gegenanzeigen achten). Überwachen Sie anschließend diese Stelle 30 Tage lang ➔ Eine kleine rote Stelle, die oft juckt, kann sofort oder innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Biss auftreten. Es handelt sich um eine normale Reaktion auf den Speichel der Zecke und bedeutet nicht, dass eine Infektion mit dem Bakterium stattgefunden hat.
Wenn Sie hingegen eine rote, entzündliche Stelle bemerken, die sich ausbreitet, 3 bis 30 Tage nach dem Stich, die nicht schmerzt und nicht juckt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, denn es handelt sich wahrscheinlich um ein Erythema migrans (EM), ein Symptom der Lyme-Borreliose.
Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Hier sind die Fälle, in denen wir Ihnen empfehlen, Ihren Arzt zu kontaktieren:
– Sie sind schwanger und wurden von einer Zecke gestochen
– Ihr Kind unter 8 Jahren wurde von einer oder mehreren Zecken gebissen
– Sie sind immungeschwächt (immunsuppressive Therapie, HIV…)
– Die Zecke war mehr als 36 Stunden eingebettet
– Sie wissen nicht, seit wann die Zecke vorhanden war, aber zum Zeitpunkt der Entfernung war sie vollgesogen mit Blut
– Eine rote Stelle, die nicht juckt (nicht pruriginös), entwickelt sich um einen älteren Zeckenstich (mehr als 3 Tage, manchmal aber auch mehrere Wochen zurückliegend) und breitet sich aus: das ist ein Erythema migrans (EM)
– In den Wochen nach dem Biss treten Ihnen ungewöhnlich erscheinende Symptome auf: Schmerzen, unerklärliches Fieber und Müdigkeit, Auftreten eines EM an anderer Stelle als der Stichstelle, Gelenkschmerzen, neurologische Störungen…
Nach Untersuchung und je nach den Symptomen, die Sie aufweisen, wird Ihr Hausarzt über die Notwendigkeit einer antibiotischen Behandlung gegen das Bakterium Borrelia der Lyme-Borreliose entscheiden.
Nützliche Referenz:Santé Public: Achtung Zecken!
Die Diagnose der Lyme-Borreliose
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bei Ihren Wald- und Naturspaziergängen haben Sie eine Zecke an Ihrer Haut gefunden! Und jetzt stellen Sie sich DIE Frage: Habe ich mich mit der Lyme-Borreliose angesteckt?
Diese Woche machen wir eine Bestandsaufnahme der Mittel, die den Ärzten zur Unterstützung der Diagnose zur Verfügung stehen.
Dafür stützt sich Ihr Arzt auf 3 wesentliche Punkte:
– Die Umgebung, in der Sie sich aufhalten oder aufgehalten haben (Risikogebiete, Jahreszeit, Beruf…)
– Die Auswertung der Symptome: der wichtigste Punkt
– Die entsprechend der vorherigen Punkte anzufordernden Labortests
Die Symptome, auf die Sie achten sollten
Wenn Sie diese klinischen Anzeichen (siehe Abbildung) entwickeln, zögern Sie nicht, Ihren Arzt um Rat zu fragen.
Die Labortests
Es gibt verschiedene Arten von Tests. Wir sprechen hier nur über die im Labor Ketterthill durchgeführten Tests, das heißt die ELISA-Screeningtests und die Bestätigungstests durch Western-Blot , die die gegen die Borrelia-Bakterien gebildeten Antikörper nachweisen, die für die Lyme-Borreliose verantwortlich sind. Die Screeningtests weisen die nach einem Kontakt mit dem Bakterium Borrelia gebildeten Antikörper nach. Diese Tests liefern jedoch manchmal falsch positive Ergebnisse. Deshalb wird bei einem positiven oder zweifelhaften Screeningtest die Untersuchung mit einem Bestätigungstest fortgesetzt. Dieser eliminiert die aufgrund anderer Ursachen positiven Fälle und behält nur die echten Borrelia-Fälle bei. Nach Durchführung beider Tests können wir somit angeben, ob wir spezifische Antikörper gegen Borreliose nachweisen oder nicht.
Aber Achtung: Die Interpretation hängt davon ab, wann die Tests im Verhältnis zu den klinischen Symptomen durchgeführt werden, und darin liegt die Schwierigkeit, einen Borrelia-Test korrekt zu interpretieren.
Wann sollten diese Tests durchgeführt werden?
Die Labortests können eine wertvolle Hilfe bei der Diagnose sein, vorausgesetzt, sie werden zum richtigen Zeitpunkt und in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Krankheitsgeschichte durchgeführt.
Es gibt zahlreiche Situationen, in denen die Tests sich als unnütz erweisen:
– Wenn der Stich kürzlich war: Es ist sinnlos, die Tests zu früh durchzuführen! Das Immunsystem braucht durchschnittlich 3 Wochen, um spezifische Antikörper gegen einen Krankheitserreger zu bilden. Ein zu früh nach dem Stich durchgeführter Test wird zwangsläufig negativ oder zweifelhaft sein (Zeitpunkt, an dem der Körper beginnt, Antikörper zu bilden, aber in sehr geringer Menge). In diesem Fall muss eine klinische Überwachung über 30 Tage erfolgen.
– Wenn Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschrieben hat denn:
- Die Antibiotika werden das Bakterium abtöten. Das Immunsystem wird nicht genug Zeit haben, das Bakterium zu erkennen, und keine Antikörper bilden. Ein negatives Ergebnis bedeutet dann nicht, dass Sie keinen Kontakt mit einer Borrelia hatten, sondern lediglich, dass die Behandlung wirksam war.
- Das Immunsystem hat möglicherweise bereits Antikörper gebildet, und in diesem Fall bleiben sie lange im Blutkreislauf. Eine positive Serologie nach einer Antibiotikabehandlung bedeutet lediglich, dass es einen Kontakt mit einer Borrelia gab, aber nicht, dass eine aktive Infektion vorliegt. Es ist sinnlos, eine Serologie nach einer Antibiotikabehandlung zu verfolgen, die Antikörper bleiben jahrelang positiv.
– Wenn Sie bereits früher eine Infektion hatten: Die Antikörper können noch Jahre nach einer Infektion im Blut nachgewiesen werden. Ein positives Ergebnis bedeutet nicht eine kürzlich erfolgte Infektion. Man kann nicht zwischen einer kürzlichen und einer alten Infektion, einer aktiven oder einer ausgeheilten Infektion unterscheiden.
– Wenn Sie keine klinischen Anzeichen haben: Das ist ebenfalls unnütz. Sie könnten beispielsweise in der Vergangenheit eine Infektion mit Antikörperbildung durchgemacht haben, die korrekt behandelt wurde, und die Antikörper können mehr als 10 Jahre nachweisbar bleiben.
Wann sind sie nützlich?
Die Durchführung der Labortests erweist sich in folgendem Fall als nützlich:
– Bei Auftreten von klinischen Anzeichen, wie am Anfang dieses Artikels beschrieben (siehe Abbildung). Antikörper sind in 70 bis 90% der Fälle zum Zeitpunkt des Auftretens der Symptome vorhanden. Bei einem negativen Ergebnis mit hinweisenden klinischen Anzeichen kann es sinnvoll sein, die Serologie 4 bis 6 Wochen später zu wiederholen.
Achtung:
- Ein positiver Test bedeutet nicht, dass man krank ist, sondern lediglich, dass ein Kontakt mit dem Bakterium Borrelia stattgefunden hat.
- Der Test unterscheidet nicht zwischen einer aktiven bakteriellen Infektion und einer vergangenen Infektion
- Die Antikörper können 10 Jahre lang positiv bleiben.
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