Diabetes

Gesundheitsblog | Prävention
02.03.2026
sucettes

Wir alle kennen den Begriff Diabetes und wissen, dass es sich um eine Krankheit handelt, die durch einen übermäßigen Zuckergehalt im Blut verursacht wird, den man auch als « Hyperglykämie » bezeichnet.

In Wirklichkeit gibt es jedoch nicht nur einen einzigen Diabetestyp, sondern drei: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes.

Die verschiedenen Diabetestypen

Jede dieser verschiedenen Formen betrifft unterschiedliche Personengruppen, obwohl der Mechanismus, der zu einem abnormalen Anstieg des Blutzuckerspiegels führt, für jede Gruppe spezifisch ist.

 

Wie kann es zu einem zu hohen Blutzuckerspiegel kommen?

Der Zucker wird über die Nahrung zugeführt. Die Bauchspeicheldrüse produziert ein Hormon namens Insulin, dessen Aufgabe darin besteht, den Zuckerspiegel zu regulieren, sodass er annähernd konstant bei etwa 1 g/l bleibt. Nach einer Mahlzeit produziert die Bauchspeicheldrüse normalerweise etwas mehr Insulin, um den soeben aufgenommenen Zucker zu senken.

Das Insulin ermöglicht es den Zellen, den im Blut zirkulierenden Zucker zu verwerten. Wenn zu viel Zucker im Umlauf ist, ermöglicht es die Einlagerung in der Leber oder in den Fettzellen.

Wenn jedoch Insulin fehlt oder die Zellen es nicht verwerten können, beginnen die Probleme: Der Zucker steigt im Blut an und bleibt dauerhaft erhöht – dies ist die chronische Hyperglykämie, die langfristig Schäden am Herzen, den Nieren, den Augen und den Arterien verursachen kann.

 

Die verschiedenen Diabetestypen

Typ-1-Diabetes wird durch das Ausbleiben der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse verursacht. Er tritt am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, das heißt, der Körper bildet Antikörper, die einen Teil der Bauchspeicheldrüse angreifen – die Langerhans-Inseln, die das Insulin produzieren. Die klinischen Zeichen sind sehr charakteristisch und treten recht plötzlich auf. Dieser Diabetestyp ist wesentlich seltener als Typ-2-Diabetes.

Typ-2-Diabetes wird durch eine mangelhafte Insulinverwertung des Körpers verursacht.
Er betraf bis vor Kurzem vorwiegend Personen über 40 Jahre, tritt aber zunehmend auch bei jungen Erwachsenen und Jugendlichen auf. Dieser Diabetestyp hängt eindeutig mit unserem Lebensstil zusammen. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes kann man seinem Auftreten entgegenwirken. Der Diabetes entwickelt sich allmählich, ohne dass man es bemerkt. Er macht sich nicht sofort durch klinische Zeichen bemerkbar, verursacht jedoch irreversible Schäden. Die meisten Diabetiker haben einen Typ-2-Diabetes (92 %).

 

Die Entwicklung des Typ-2-Diabetes verläuft über mehrere Jahre in 3 Stadien:

  • Zunächst werden die Zellen insulinresistent. Der Zucker dringt zunehmend schwerer in die Zellen ein. Dies ist das Stadium der Insulinresistenz.
  • Dann versucht der Körper, sich anzupassen, und die Bauchspeicheldrüse steigert die Insulinproduktion – dies nennt man Hyperinsulinismus.
  • Nach mehreren Jahren, in einem Zeitraum von 10 bis 20 Jahren, hat die Bauchspeicheldrüse alle ihre Reserven erschöpft und setzt kein Insulin mehr frei; man befindet sich im Stadium der Insulindefizienz.

Schwangerschaftsdiabetes tritt, wie der Name schon sagt, während der Schwangerschaft auf und verschwindet in den meisten Fällen nach der Geburt. In diesem Fall ist das Insulin weniger wirksam.

Diese Erkrankung ist asymptomatisch: Sie verursacht für die Schwangere keine spürbaren Beschwerden, und das einzige Mittel, ihr Auftreten zu erkennen, ist die Messung des Nüchternblutzuckers und nach Einnahme einer hohen Zuckerdosis (OGTT). Etwa 5 % der Schwangeren sind von dieser Erkrankung betroffen.

Es bestehen Risiken einer Frühgeburt für die Mutter und eines erhöhten Geburtsgewichts des Babys (Makrosomie).

Bei der Geburt besteht die Möglichkeit, dass das Baby an Hypoglykämie leidet. Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, haben auch ein erhöhtes Risiko, später einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Diabetesvorsorge: Laboruntersuchungen

 

Wie weiß man, ob man Diabetiker ist?

Der Diabetes ist allgemein bekannt und zeichnet sich durch einen dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegel aus. Die Messung der Glykämie (Blutzuckerspiegel) bleibt daher ein wesentliches Kriterium zur Bestätigung der Diagnose.

Die Diabetesvorsorge (Messung des Blutzuckerspiegels) erfolgt durch eine nüchtern im Labor durchgeführte Blutentnahme.

 

Die Diagnose des Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes geht mit charakteristischen Diabetessymptomen einher. Das Kind, der Jugendliche und der junge Erwachsene zeigen:

  • Gewichtsverlust bei gesteigertem Appetit
  • Starkes Durstgefühl mit erhöhtem Harnvolumen

Die Diagnose kann durch eine nüchterne Blutentnahme gestellt werden, bei der der Wert ≥ 1,26 g/l oder ein Blutzucker ≥ 2 g/l zu einem beliebigen Zeitpunkt des Tages mit klinischen Zeichen vorliegt.

 

Die Diagnose des Typ-2-Diabetes:

Typ-2-Diabetes tritt in der Regel bei übergewichtigen und körperlich inaktiven Erwachsenen auf. Er kann mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder Rauchen verbunden sein.

Die auf einen Diabetes hindeutenden Zeichen sind viel weniger ausgeprägt, weshalb Diabetes häufig spät diagnostiziert wird.

Die Diagnose wird gestellt, wenn der Nüchternblutzucker gleich oder höher als 1,26 g/l (bzw. 7 mmol/l) ist und dies bei 2 Messungen festgestellt wurde, oder wenn der Blutzucker nach einem OGTT-Test ≥ 2 g/l nach 2 Stunden beträgt.

 

Die Diagnose des Schwangerschaftsdiabetes – Schwangerschaftsvorsorge:

Schwangerschaftsdiabetes entspricht einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, der während der Schwangerschaft auftritt und in den meisten Fällen nach der Geburt verschwindet.

Das Screening auf Schwangerschaftsdiabetes wird den Frauen mit dem höchsten Risiko angeboten:

  • Diabetiker in der näheren Familie
  • Persönliche Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes bei einer früheren Schwangerschaft
  • Alter (ab 35 Jahren)
  • Übergewicht
  • Hohes Geburtsgewicht bei früheren Kindern (Makrosomie)

Es gibt keine Symptome des Schwangerschaftsdiabetes!

Die Diagnose erfordert die Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT, Hyperglykämie) zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.
Das Ziel des OGTT (Hyperglykämie) ist es, die Reaktion des Körpers der werdenden Mutter auf die Einnahme einer stark zuckerhaltigen Lösung zu überprüfen.

Der Test verläuft in mehreren Schritten

  • Eine 1. Blutentnahme wird nüchtern durchgeführt
  • Danach wird ein stark zuckerhaltiges Getränk mit 75 g Zucker eingenommen
  • Eine 2. Blutentnahme wird 1 Stunde nach Einnahme der Glukoselösung durchgeführt
  • Eine 3. und letzte Blutentnahme wird 2 Stunden nach Einnahme der Glukoselösung durchgeführt

Alles Wissenswerte über Schwangerschaftsdiabetes

Was ist Schwangerschaftsdiabetes? Wie wird er diagnostiziert?

Weitere Informationen finden Sie in unserem speziellen Artikel zum Thema « Schwangerschaftsvorsorge »

Typ-2-Diabetes: Unsere Präventionsempfehlungen

Was ist Typ-2-Diabetes?

Bedingt durch eine mangelhafte Verwertung des Insulins durch den Körper, betrifft Typ-2-Diabetes zunehmend junge Erwachsene und Jugendliche. Dieser Diabetestyp hängt mit unserem Lebensstil zusammen.

Da eine zu große Zuckermenge im Blut irreversible Schäden verursachen kann, ist es wichtig, Typ-2-Diabetes so weit wie möglich zu verhindern und gegebenenfalls eine aufmerksame Nachsorge zu gewährleisten.

Kleine Veränderungen zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes:

Körperliche Aktivität bedeutet nicht zwangsläufig Sport!

Zügig gehen, Treppen steigen, Hausarbeiten erledigen, im Garten arbeiten, die Kinder zu Fuß von der Schule abholen, einen Familienspaziergang unternehmen, das Brot mit dem Fahrrad statt mit dem Auto holen…

Mindestens 30 Minuten zügiges Gehen pro Tag können das Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, senken.

Bevorzugen Sie außerdem Obst und Gemüse, begrenzen Sie schlechte Fette (gesättigte Fettsäuren) und Süßwaren.

Abbildung eines Diabetesmessgeräts

Komplikationen vorbeugen: Eine regelmäßige Kontrolle Ihrer Nieren, Ihres Herzens und Ihrer Augen ist unerlässlich. Ebenso ist es notwendig, regelmäßige Laboruntersuchungen mit einer Bestimmung des glykierten Hämoglobins, einem Nierencheck und einem Lipidprofil durchzuführen.

Das glykierte Hämoglobin (HbA1c): Schlüsselindikator für die Diabeteseinstellung

Die Glykämie verändert sich im Laufe des Tages in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme und der körperlichen Aktivität. Das glykierte Hämoglobin hingegen wird von diesen Faktoren nicht beeinflusst. Es spiegelt den Blutzuckerspiegel (Glykämie) der letzten 3 Monate wider, was der durchschnittlichen Lebensdauer eines roten Blutkörperchens entspricht.

Die Nierenwerte

Wenn der Blutzuckerspiegel dauerhaft erhöht bleibt (Hyperglykämie), schädigt dies die Wände der kleinen Nierengefäße. Man spricht von diabetischer Nephropathie. Die Niere übernimmt dann ihre Filterfunktion weniger gut. Bestimmte Substanzen, die der Körper benötigt, werden im Urin ausgeschieden, obwohl dies nicht der Fall sein sollte.

Umgekehrt werden andere Substanzen, die für den Körper nicht notwendig sind, nicht ausreichend ausgeschieden. Sie können für den Körper toxisch werden, wenn sie in zu großer Menge vorhanden sind.

Wenn die Nierenschädigung in einem frühen Stadium erkannt, gut behandelt und überwacht wird, ist das Risiko eines Fortschreitens zu schwerwiegenderen Formen geringer.

Mit der Zeit riskieren die Nieren jedoch, ihre Filter- und Ausscheidungsfunktion zunehmend schlechter zu erfüllen. Dies ist das Stadium der chronischen Niereninsuffizienz.

Die Nierenschädigung verläuft meistens still und kann unbemerkt bleiben. Das Screening dieser Komplikation beruht hauptsächlich auf dem Nierencheck; er ermöglicht es, dem Risiko einer Verschlechterung vorzubeugen. Der Nierencheck muss regelmäßig anhand einer Urinprobe oder eines 24-Stunden-Urins sowie einer Blutentnahme durchgeführt werden.

Das Lipidprofil

Eine Fettstoffwechselstörung begünstigt ebenso wie ein zu hoher Blutzuckerspiegel die Entwicklung von Atherosklerose-Plaques an der Arterienwand. Dieses Phänomen führt zu einem Komplikationsrisiko

an den Koronararterien, den Hirnarterien und den Arterien der unteren Gliedmaßen.

Ein erhöhter Blutfettspiegel verursacht keine Symptome. Er kann daher unbemerkt bleiben. Aus diesem Grund wird von Ihrem Arzt regelmäßig ein Lipidprofil verordnet.

Das Lipidprofil ermöglicht die Messung der Mengen der 2 wichtigsten Lipidtypen im Blut: des Cholesterins und der Triglyzeride. Die Cholesterinbestimmung umfasst das Gesamtcholesterin sowie das Cholesterin in Form von LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin.

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