Darmkrebs
Darmkrebs ist in Luxemburg die dritthäufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen.
Je früher diese Krebsart diagnostiziert wird, desto größer sind die Chancen, dass die Behandlungen anschlagen.
In diesem Monat, dem Monat der Darmkrebsaufklärung, erklären wir Ihnen die Risikofaktoren für Darmkrebs und wie die Vorsorgeuntersuchung funktioniert.
Risikofaktoren für Darmkrebs
Diese Erkrankung tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf: 9 von 10 Betroffenen sind über 50 Jahre alt.
Auch die Lebensgewohnheiten spielen eine Rolle
Ernährungsbedingte Risikofaktoren: Der übermäßige Verzehr von rotem Fleisch oder Wurstwaren (verarbeitetes Fleisch) ist ein wichtiger Risikofaktor.
Weitere Risikofaktoren
- Tabakkonsum
- Alkoholkonsum
- Bewegungsmangel
- Übergewicht/Fettleibigkeit
Persönliche oder familiäre Veranlagung
Darmkrebs tritt in 15 % der Fälle familiär gehäuft auf und ist in 5 % der Fälle genetisch bedingt.
- Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, ist bei Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) erhöht, insbesondere wenn diese seit mehr als 10 Jahren bestehen.
- Genetische Erkrankungen (familiäre adenomatöse Polyposis) und das Lynch-Syndrom sind mit einem hohen Risiko für Darmkrebs verbunden. Diese Fälle machen jedoch weniger als 5 % aller Darmkrebserkrankungen aus.
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs ist ebenfalls ein Risikofaktor. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, ist höher, wenn ein oder mehrere Verwandte ersten Grades (Vater, Mutter, Bruder oder Schwester) bereits an dieser Krankheit erkrankt sind, insbesondere vor dem 50. Lebensjahr.
Darmkrebs – was sind die Warnzeichen?
Darmkrebs entwickelt sich langsam und verursacht zu Beginn keine Symptome.
Die Entstehung von Darmkrebs
Ausgangspunkt sind kleine gutartige Wucherungen an der Darmwand, sogenannte Polypen, die sich in der Wand des Dickdarms bilden.
Die meisten Polypen sind gutartig und entwickeln sich nicht zu Krebs. Unter bestimmten Umständen können sich einige jedoch zu bösartigen Tumoren entwickeln. Diese Entwicklung verläuft langsam und dauert oft mehr als zehn Jahre.
Darmkrebs bleibt lange Zeit unauffällig, führt jedoch nach und nach zu Verdauungs- und Bauchbeschwerden.
Symptome, die alarmieren sollten
- Bauchschmerzen
- Störungen der Darmtätigkeit wie:
- Plötzliche oder sich verschlimmernde Verstopfung
- Anhaltender Durchfall
- Wechsel zwischen beiden,
- Dringender Stuhldrang,
- Gefühl einer unvollständigen Entleerung des Enddarms und Eindruck, dass der Enddarm voll ist,
- Schmerzhafte und erfolglose Versuche, den Stuhl auszuscheiden
- Blut im Stuhl, das meist unbemerkt bleibt oder fälschlicherweise mit Hämorrhoiden in Verbindung gebracht wird;
- Eine tastbare Masse im Bauchraum,
- Unerklärlicher Gewichtsverlust, Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands und/oder leichtes, anhaltendes Fieber;
Da auch andere Erkrankungen die gleichen Symptome hervorrufen können, ist es wichtig, den behandelnden Arzt aufzusuchen.
Wie lässt sich Darmkrebs erkennen?
Die vom Gesundheitsministerium organisierte Vorsorgeuntersuchung
Die allgemeine Bevölkerung, die bei der CNS versichert ist und bei der weder Darmkrebs in der Familie vorkommt noch eine genetische Veranlagung bekannt ist, wird aufgefordert, sich im Alter von 55 bis 74 Jahren einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen.
Link: https://sante.public.lu/fr/espace-citoyen/dossiers-thematiques/c/cancer-colon-depistage.html
Der Vorsorgetest besteht darin, den Stuhl auf Blutspuren zu untersuchen. Tumore im Dickdarm können nämlich sehr leicht bluten, und dieses Blut findet sich dann im Stuhl wieder. Da die Menge jedoch gering ist, bemerkt man dies nicht unbedingt.
Dieser Test, der manchmal auch als „Test auf okkultes Blut“ bezeichnet wird, ist einfach durchzuführen, leistungsfähig und schmerzfrei.
Mein Test ist positiv, was bedeutet das?
Ein positiver Test (weniger als 5 % der Fälle) bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben, sondern dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Ursache für die Blutung zu finden.
Das Vorhandensein von Blut im Stuhl ist nämlich nicht unbedingt auf Krebs zurückzuführen. Die Blutungen können durch Hämorrhoiden, Divertikel oder chronisch-entzündliche Darmerkrankungen des Dickdarms verursacht werden.
Bei einem positiven Testergebnis wird Ihr Arzt Sie an einen Gastroenterologen überweisen, der eine Koloskopie durchführt. Bei dieser Untersuchung wird das Innere des Dickdarms und des Enddarms mit einem dünnen, flexiblen Schlauch untersucht, an dessen Ende sich eine beleuchtete Kamera befindet, mit der die Schleimhaut des Dickdarms sichtbar gemacht werden kann. Der Gastroenterologe kann so das Vorhandensein von Polypen feststellen und diese entfernen, bevor sie zu Krebs werden.
In mehr als der Hälfte der Fälle wird bei der Koloskopie keine Anomalie festgestellt. In 30 bis 40 % der Fälle wird ein Polyp entdeckt, in 8 % der Fälle Krebs. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Heilungschancen.
Personen aus Familien, in denen eine genetische Veranlagung für Darmkrebs festgestellt wurde, können ab dem 40. Lebensjahr regelmäßige Vorsorge-Darmspiegelungen angeboten werden.
Ich habe Symptome, die auf Darmkrebs hindeuten könnten. Was soll ich tun?
Bei verdächtigen Symptomen ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird Ihnen die beste Untersuchung empfehlen.
Einige Tipps zur Vorbeugung
- Ernähren Sie sich ausgewogen und bekämpfen Sie Übergewicht
- Bevorzugen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel (wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte).
- Schränken Sie den Verzehr von Wurstwaren, über Holzkohle oder Grill zubereitetem Fleisch und rotem Fleisch ein
- Nicht rauchen
- Den Konsum alkoholischer Getränke so weit wie möglich einschränken
- Treiben Sie regelmäßig Sport
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