Covid-19 und Schwangerschaft
Da Covid-19 eine relativ neue Krankheit ist, gibt es nur wenige Informationen über die Risiken von Covid-19 für die Gesundheit der werdenden Mutter und des ungeborenen Babys.
Covid-19-Infektion: Was weiß man heute?
Die folgenden Daten spiegeln den aktuellen Stand der Literatur wider und können sich je nach den gewonnenen Erkenntnissen über diese Pandemie weiterentwickeln.
Es erscheint ratsam, Schwangere als potenziell gefährdete Gruppe gegenüber einer Infektion mit SARS-CoV-2 zu betrachten.
Haben Schwangere ein höheres Risiko, sich mit dem neuen Coronavirus zu infizieren?
Die Anzahl der SARS-CoV-2-Infektionsfälle ist bei Schwangeren und der Gesamtbevölkerung vergleichbar. Es scheint daher nicht so zu sein, dass Schwangere anfälliger für dieses Virus sind als nicht schwangere Personen.
Haben Schwangere ein höheres Risiko, eine schwere Form der Krankheit zu entwickeln?
Die Symptomatik bei einer Covid-19-Infektion bei einer Schwangeren unterscheidet sich nicht von der außerhalb der Schwangerschaft beschriebenen. Häufig werden Fieber und Husten angegeben.
Fälle, die einen Krankenhausaufenthalt mit Sauerstofftherapie erforderlich machten, wurden mit einer leicht erhöhten Rate im Vergleich zu nicht schwangeren erkrankten Frauen im gebärfähigen Alter gemeldet. Es gibt jedoch kein nachgewiesenes erhöhtes Sterberisiko bei erkrankten Schwangeren.
Die Risikofaktoren sind:
- Mütterliches Alter > 35 Jahre
- Adipositas
- Diabetes in der Vorgeschichte
- Präeklampsie in der Vorgeschichte
Welche geburtshilflichen Risiken bestehen bei einer Covid-19-Infektion während der Schwangerschaft?
Der Krankheitsverlauf für eine werdende Mutter ist derselbe wie für eine nicht schwangere Frau, aber die Schwangerschaft kann die Behandlung bei schwerwiegenden Symptomen erschweren.
Das Hauptrisiko für Schwangere, die sich mit Covid infizieren, ist eine Frühgeburt.
Und die fetalen Risiken?
Bislang wurden bei Covid-19-Infektionen bei Schwangeren keine Fehlbildungen beschrieben.
Besteht ein Risiko einer maternofetalen Übertragung von Covid-19?
Eine fötale Kontamination über den transplazentaren Weg scheint außergewöhnlich selten zu sein. Die wenigen beobachteten neonatalen Infektionsfälle entsprechen eher postnatalen als präpartalen Kontaminationen. Die mütterlich-fötale Übertragung bleibt möglich, scheint aber außergewöhnlich selten zu sein.
Und die Covid-19-Impfung für Schwangere?
Die Impfung schützt die werdende Mutter und indirekt das Baby. Die nach der Impfung gebildeten Antikörper werden nämlich auf das Baby übertragen.
Die Empfehlungen des Obersten Rates für Infektionskrankheiten (CSMI) lauten, Schwangere ab der 10. Schwangerschaftswoche mit einem mRNA-Impfstoff gegen Covid-19 zu impfen (Bericht vom 29. März 2021). Laut diesem Bericht besteht kein Risiko für Schwangere oder ihr Baby.
Wann sollte ein Antikörpertest oder PCR-Test im Labor durchgeführt werden?
Der Antikörpertest (Serologie)
Die Serologie ermöglicht es (anhand einer Blutentnahme), festzustellen, ob eine Immunreaktion der Blutzellen nach einem Kontakt mit dem Virus oder nach einer Impfung stattgefunden hat.
Die nachgewiesenen Antikörper richten sich gegen eine Unterdomäne (RBD) des Spike-Proteins (S1), das für das Eindringen des Virus in die Zellen verantwortlich ist. Diese Antikörper werden nach Impfungen oder nach einer natürlichen Infektion gebildet.
Im Laboratoire Ketterthill ist der Wert positiv, wenn er über 60 UA/ml liegt. Die Positivitätsschwellen variieren je nach Anbieterkit.
Der Antikörpertest ermöglicht den Nachweis eines Kontakts, gibt jedoch keinen Aufschluss über das Datum einer Infektion.
Antikörper erscheinen 5 bis 40 Tage nach einer Stimulation (Infektion oder Impfung). Der Antikörperspiegel ermöglicht es weder, einen Schutzstatus zu definieren, noch zu bestimmen, ob eine Person ansteckend ist oder nicht.
Der PCR-Test
Mit der PCR kann die RNA des Virus nachgewiesen werden. Bei Infektionsverdacht ist dies der Referenztest.
Hinweis: Antigentests werden im Laboratoire Ketterthill nicht durchgeführt.
Wichtige Hinweise
- Die Risiken für Babys sind gering
- Die mütterlich-fötale Übertragung ist außergewöhnlich selten
- Keine bekannten Fehlbildungen
- Das Hauptrisiko ist eine Frühgeburt
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