Cholesterin

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02.03.2026
rendez-vous médical

Lipide oder Fette zirkulieren im Blut in zwei Formen: Cholesterin und Triglyceride. Bei einer Lipidstörung spricht man von einer Dyslipidämie.

Diesen Monat widmen wir uns dem Cholesterin: Wozu dient es? Warum haben wir „Cholesterin“? Was ist der Unterschied zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Cholesterin? Wir erklären Ihnen alles!

Cholesterin: Was ist das?

Cholesterin ist für das reibungslose Funktionieren unseres Körpers unerlässlich. Es wird hauptsächlich von der Leber produziert, aber auch über die Nahrung aufgenommen.

Wozu dient es?

Cholesterin kommt vor allem in den Zellmembranen vor. Es ist aber auch eine Vorstufe von Vitamin D und Hormonen wie Testosteron oder Kortison. Es steuert die Entwicklung bestimmter Zellen des Fötus, fördert die Bildung von Synapsen in unserem Gehirn und ist ein Bestandteil der Galle, einer Flüssigkeit, die es ermöglicht, Lipide mit Wasser zu vermischen, um Nahrungsfette zu verdauen.

Warum hat es dann einen so schlechten Ruf?

Das Problem ist nicht das Cholesterin selbst, sondern ein Teil davon, das als „LDL-Cholesterin“ bezeichnet wird.

Um Cholesterin zu transportieren, bildet die Leber eine Art Transportwagen aus Lipiden und Proteinen, daher der Name Lipoproteine. Diese Transportmoleküle sind mehr oder weniger mit Proteinen beladen, man sagt, sie seien mehr oder weniger dicht. Die Transporter mit geringer Dichte sind also die LDL (Low Density Lipoprotein) und die mit hoher Dichte die HDL (High Density Lipoprotein).

Was ist der Unterschied zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Cholesterin?

Je nach Transportmolekülen unterscheidet man zwei Arten von Cholesterin:

  • Das gute Cholesterin

Überschüssiges Cholesterin wird von den HDL-Lipoproteinen zur Leber transportiert, um dort abgebaut zu werden. Deshalb wird es als „gutes Cholesterin“ bezeichnet. HDL-Cholesterin befreit die Arterien von schädlichen Fettablagerungen und schützt so vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

  • Das schlechte Cholesterin

Die für den Organismus schädlichen LDL-Lipoproteine lagern überschüssiges Cholesterin an den Arterienwänden ab, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führen kann, daher der Name „schlechtes Cholesterin“.

Von dort aus werden Zellen, sogenannte Makrophagen, herbeigerufen, um das „schlechte“ Cholesterin, das die Gefäßwände bedeckt, zu beseitigen und aufzunehmen, aber ihre entzündliche Wirkung trägt zur Bildung von Atheromen bei. Diese Atherome können reißen und Gerinnsel bilden, die den Blutfluss in der Arterie verlangsamen oder sogar blockieren können.

Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel trägt daher zum Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei, da der Blutkreislauf teilweise blockiert ist.

    Die Ursachen für Hypercholesterinämie

    Hypercholesterinämie kann bereits bei der Geburt vorliegen (familiäre Hypercholesterinämie) oder erst später im Leben auftreten.

    Sie wird durch mehrere Faktoren verursacht, von denen einige nicht veränderbar sind, wie das Alter (der Cholesterinspiegel steigt mit zunehmendem Alter) und das Geschlecht (der Cholesterinspiegel von Männern ist höher), und bei einigen eine genetische Erkrankung, die familiäre Hypercholesterinämie.

    Andere Faktoren, die den Cholesterinspiegel erhöhen, sind jedoch veränderbar. So kann man beispielsweise eine unausgewogene, zucker- und fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel, Alkoholkonsum und Übergewicht beeinflussen.

    Wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes oder Niereninsuffizienz leiden, kann Ihr Cholesterinspiegel erhöht sein.

    Bestimmte Medikamente können ebenfalls eine Dyslipidämie verursachen, darunter Kortikoide, Östrogene, Thiaziddiuretika, bestimmte Betablocker usw.

    Was sind die empfohlenen Cholesterinwerte?

    Mit einer Lipidbilanz lassen sich die Lipide im Blut messen:

    Anhand bestimmter kardiovaskulärer Risiken lässt sich ein kardiovaskulärer Score berechnen, der die Sterblichkeit über einen Zeitraum von 10 Jahren bewertet. Das Risiko ist entweder gering, mäßig, hoch oder sehr hoch. Je nach Intensität des Risikos sind die zu erreichenden LDL-Ziele mehr oder weniger anspruchsvoll. Je höher das kardiovaskuläre Risiko ist, desto niedriger muss der zu erreichende LDL-Cholesterinwert sein. 

    ESC-Empfehlungen zu Dyslipidämien 2019

    LDL-Zielwert
    < 0,55 g/l in der Sekundärprävention oder bei Patienten mit sehr hohem Risiko
    < 0,7 g/l bei Patienten mit hohem Risiko
    < 1 g/l bei Patienten mit mäßigem Risiko
    < 1,16 g/l bei Patienten mit geringem Risiko

    Was versteht man unter kardiovaskulärem Risiko?

    Es gibt zwei Arten von kardiovaskulären Risiken:

    • Risiken, auf die man keinen Einfluss hat, wie Alter, Geschlecht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie;
    • Risiken, die man beeinflussen und beseitigen oder verringern kann: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Übergewicht, Bewegungsmangel.

    Auf bestimmten Websites kann man sein Risiko berechnen lassen. Zum Beispiel: http://www.cardiorisk.fr/ 

    Cholesterin: Unsere Tipps zur Vorbeugung

    • Reduzieren Sie den Gesamtfettkonsum auf maximal 35 % der täglichen Gesamtkalorienzufuhr. 
    • Vermeiden Sie Lebensmittel, die mit Transfetten, gehärteten oder teilweise gehärteten Fetten hergestellt wurden (frittierte Lebensmittel, Kartoffelchips, Krapfen, Cracker, harte Margarine und Backwaren). 
    • Bevorzugen Sie Lebensmittel, die ungesättigte Fette enthalten (Raps- oder Olivenöl, Avocado, Lachs und Forelle, ungesalzene Nüsse und Samen). 
    • Nehmen Sie ausreichend lösliche Ballaststoffe zu sich, d. h. 10 bis 25 g pro Tag (Vollkornbrot und -getreide, Hafer, Haferkleie, Flohsamen, Bohnen, Erbsen, Linsen, Auberginen). 
    • Nehmen Sie Sojaproteine in Ihre Ernährung auf.  
    • Nehmen Sie mindestens fünfmal pro Woche ungesalzene Nüsse und Samen (eine Handvoll) zu sich. 
    • Wählen Sie Lebensmittel, die Pflanzensterine enthalten, wie Vollkornprodukte, Nüsse, Gemüse und Obst. 
    • Achten Sie auf Ihr Gewicht, indem Sie überschüssige Pfunde verlieren, insbesondere um die Taille herum (dies hilft, Ihren HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen und Ihren LDL-Cholesterinspiegel zu senken). 
    • Seien Sie körperlich aktiv. Regelmäßige Bewegung verbessert den HDL-Cholesterinspiegel.  
    • Mit dem Rauchen aufhören. 

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