Röteln und Schwangerschaft

Fruchtbarkeit und Schwangerschaft | Gesundheitsblog
02.03.2026
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Prävention und Früherkennung der Röteln

Röteln sind in der Regel harmlos, außer bei schwangeren Frauen, da Röteln schwerwiegende Folgen für das Baby haben können.

Sie sind jedoch während der Schwangerschaft selten, da die meisten Frauen gegen das Virus geimpft wurden.

Röteln, was ist das?

Röteln sind eine seltene, ansteckende Infektion, die durch ein Virus verursacht wird. Diese Infektion ist in der Regel harmlos, außer bei schwangeren Frauen, da sie schwerwiegende Folgen für ihr Baby haben kann.

Wie steckt man sich an?

Röteln werden durch direkten Kontakt mit einer erkrankten Person über die Atemwege übertragen.

Welche Symptome gibt es?

Infizierte Personen zeigen in 1 von 2 Fällen keinerlei Symptome.

Wenn die Infektion symptomatisch verläuft, äußert sie sich etwa 2 Wochen nach der Ansteckung durch leichtes Fieber und milde Symptome, die einem Schnupfen ähneln, gefolgt vom Auftreten rosafarbener Hautflecken (Hautausschlag). Der Ausschlag erscheint zuerst im Gesicht, breitet sich dann auf den restlichen Körper aus und hält durchschnittlich 3 Tage an.

Eine infizierte Person ist 8 Tage vor dem Ausschlag und bis zu 8 Tage danach ansteckend.

Welches Risiko besteht für den Fötus?

Röteln sind während der Schwangerschaft selten, da die meisten Frauen gegen das Virus geimpft wurden. Wenn eine Frau nicht gegen Röteln immun ist und sich während der Schwangerschaft ansteckt, kann sie das Virus auf ihren Fötus übertragen. Man spricht von kongenitalen Röteln.

Das Risiko einer Übertragung und Ansteckung des Fötus ist im ersten Trimester höher als im weiteren Verlauf der Schwangerschaft.

Je später die Übertragung auf das Kind während der Schwangerschaft erfolgt, desto geringer sind die Auswirkungen für das Kind.

Bei einer frühen Übertragung (in den ersten 12 Schwangerschaftswochen) besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Kongenitale Röteln können die Ursache für eine intrauterine Wachstumsverzögerung, Augenschäden, Taubheit oder Herzfehlbildungen sein.

Wenn der Fötus Röteln nach der 20. Schwangerschaftswoche bekommt, sind die Probleme in der Regel milder. Wenn das Baby infiziert ist, ermöglicht eine engmaschige Überwachung durch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen die Überprüfung auf das Fehlen von Fehlbildungen.

Es gibt heute keine Behandlung gegen Röteln.

Wie werden sie erkannt?

Am besten überprüft man vor der Schwangerschaft, ob die werdende Mutter geschützt ist.

Andernfalls ermöglicht zu Beginn der Schwangerschaft eine Blutentnahme mit Röteln-Serologie (Suche nach krankheitsspezifischen Antikörpern) festzustellen, ob man gegen Röteln immun (oder geschützt) ist.

Bei Immunisierung (oder Schutz) wird empfohlen, diese Analyse einen Monat später zu wiederholen, um das Ergebnis zu bestätigen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird eine zweite Blutentnahme im zweiten Trimester erforderlich sein, um das Fehlen einer Infektion während der Schwangerschaft zu überprüfen.

Bei einer kürzlich festgestellten Infektion (Röteln-Primärinfektion) wird eine spezialisierte Betreuung eingeleitet.

Wie kann man sich schützen?

Eine Impfung ermöglicht den Schutz gegen Röteln.

Es wird empfohlen, die Impfung bei Kindern mit 2 Injektionen im Alter von 12 und 18 Monaten durchzuführen.

Wenn eine schwangere Frau nicht immun ist, wird ihr die Impfung in der Entbindungsklinik nach der Geburt angeboten, um für eventuelle zukünftige Schwangerschaften geschützt zu sein.

Wichtig: Die Impfung ist während der Schwangerschaft und im Monat vor der Empfängnis kontraindiziert.

Zusammenfassung

Was muss ich tun, wenn ich immun bin?

  • Ich bin geschützt und mein Kind ist keinem Risiko ausgesetzt.
  • Es wird empfohlen, einen Monat später eine zweite Blutentnahme durchzuführen, um das Ergebnis zu bestätigen.
  • Ich bewahre meine Ergebnisse sorgfältig während meiner gesamten Schwangerschaft und für meine zukünftigen Schwangerschaften auf.

Was muss ich tun, wenn ich nicht immun bin?

  • Ich bin nicht geschützt und mein Kind auch nicht.
  • Eine zweite Blutentnahme wird um die 20. Amenorrhö-Woche empfohlen, um das Fehlen einer Infektion während dieses Zeitraums (kritische Phase) zu überprüfen.
  • Eine Impfung gegen Röteln wird nach der Entbindung in der Geburtsklinik empfohlen, um mich für eventuelle zukünftige Schwangerschaften zu schützen.

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