Gluten und seine Krankheiten
Modetrend oder echte Notwendigkeit?
Glutenfreie Diäten liegen im Trend und viele Hersteller bieten glutenfreie Lebensmittel an.
Aber was ist diese vielgeschmähte Substanz, die dennoch in vielen Lebensmitteln enthalten ist? Und welche Beschwerden verursacht sie?
Im Mai laden wir Sie ein, mehr über „Gluten und seine Krankheiten“ zu erfahren.
Was ist Gluten?
Gluten… alle reden davon, aber wissen Sie wirklich, was sich hinter diesem Begriff verbirgt?
Gluten ist für zahlreiche Beschwerden verantwortlich, darunter die bekannte Zöliakie, aber auch die nicht-zöliakische Glutenunverträglichkeit und die Weizenallergie, auf die wir in den nächsten Wochen eingehen werden.
Aber zunächst einmal: Was ist Gluten?
Gluten kommt in Getreide nicht in dieser Form vor. Getreide enthält Proteine, von denen zwei für uns interessant sind: Prolamine und Glutenin.
Die Prolamine unterscheiden sich je nach Getreideart. In Weizen ist es Gliadin, in Roggen Secalin… Wenn man Wasser zum Getreidemehl hinzufügt und es knetet, vermischen sich die beiden Proteine und es entsteht das berühmte Gluten, das dem Backteig Elastizität und Volumen verleiht. Eine feste Krume, ein luftiges und knuspriges Brot, ein saftiger Kuchen… all das verdanken wir dem Gluten.
Einige Hersteller und Bäcker wissen genau, dass Gluten den Geschmack ihrer Brote oder Kuchen verbessert, und zögern nicht, Gluten zu ihren Rezepten hinzuzufügen, um diese appetitliche Eigenschaft zu verstärken.
Einerseits steigt der Verkauf glutenfreier Produkte, andererseits werden bestimmte Produkte mit Gluten angereichert.
Wo findet man Gluten?
Die Proteine, aus denen Gluten besteht, sind mehr oder weniger in Getreide enthalten. Die wichtigsten Getreidesorten sind: Weizen, Gerste, Roggen und deren Derivate.
Gluten ist also in Nudeln, Brot, Kuchen, Keksen, Muffins, Frühstückscerealien, Couscous oder Bier enthalten. Aber auch in bestimmten Lebensmitteln, bei denen man es nicht unbedingt vermuten würde, wie Sojasauce, verarbeiteten Fleischprodukten (Wurstwaren), Milchprodukten wie Eiscreme, bestimmten Süßigkeiten oder Suppen, in denen Gluten als „Bindemittel“ verwendet wird.
Um zu erfahren, welche Lebensmittel Gluten enthalten und welche nicht:
Tabelle der erlaubten, zu überprüfenden und verbotenen Lebensmittel
Sollte man Gluten aus seiner Ernährung streichen oder nicht?
In den nächsten Artikeln werden wir uns mit glutenbedingten Erkrankungen befassen, insbesondere mit solchen, die einen strikten Verzicht auf Gluten erfordern, und solchen, die toleranter sind. In jedem Fall sollten Sie nicht ohne vorherige ärztliche Beratung alle glutenhaltigen Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen.
Das Risiko beim Verzicht auf bestimmte Lebensmittel besteht darin, dass es zu Nährstoffmangel kommen kann.
Zöliakie
Mit einem Anteil von 1 % der europäischen Bevölkerung ist Zöliakie eine in Europa weit verbreitete Verdauungskrankheit. Viele Patienten wissen jedoch nicht, dass sie daran leiden, da die Symptome von Zöliakie von Person zu Person sehr unterschiedlich sind. Die einzige Behandlungsmöglichkeit besteht in einer vollständigen Glutenentzugskost. Diese sehr einschränkende Diät erfordert eine korrekte Diagnose, bevor sie angewendet werden kann.
Was ist Zöliakie?
Zöliakie, besser bekannt als Glutenunverträglichkeit, ist eine chronische Autoimmunerkrankung des Darms. Sie wird durch den Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel bei genetisch prädisponierten Personen ausgelöst.
Bei diesen Personen löst die Aufnahme eines in Mehl (Weizen, Gerste, Roggen) enthaltenen Proteins – Gluten – eine übermäßige Reaktion des Immunsystems aus, was zu einer Entzündung führt, die die Oberfläche der Darmschleimhaut zerstört.
Da die Zellen, die die Darmwand bilden, beschädigt sind (sogenannte Zottenatrophie), können Nährstoffe die Darmbarriere viel schlechter passieren. Man spricht von Malabsorption. Die klinischen Symptome sind vielfältig. Typischerweise leiden die Betroffenen unter Verdauungsbeschwerden (chronischer Durchfall, Blähungen, aber auch Verstopfung). Vitamine, Kalzium und Eisen werden nicht mehr aufgenommen, was zu Anämie, Osteoporose usw. führen kann.
Was sind die Ursachen?
Die Krankheit tritt bei einer bestimmten genetischen Veranlagung auf (Vorhandensein der Gene HLA-DQ2 und -DQ8). Aber Vorsicht: Das Vorhandensein dieser Gene reicht nicht aus, um die Krankheit auszulösen. Eine Virusinfektion im Kindesalter wurde als Auslöser der Krankheit in Betracht gezogen. Die Ursache dieser Erkrankung ist jedoch noch unbekannt.
Wer gehört zur Risikogruppe?
Bestimmte Personen sind anfälliger für diese Krankheit. Das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung sowie Zöliakieerkrankungen bei nahen Familienangehörigen erhöhen das Risiko, selbst daran zu erkranken.
Was sind die Symptome?
Die Symptome variieren von Person zu Person. Schätzungsweise 80 % der Menschen mit Glutenunverträglichkeit zeigen keine oder nur geringe Symptome.
Häufige Symptome der Zöliakie sind:
- Durchfall
- Verstopfung
- Müdigkeit
- Anämie
- Kopfschmerzen
- Geringes Wachstum
- Verzögerung des Einsetzens der Pubertät
- Unerklärliche Unfruchtbarkeit
- Osteoporose
- Wiederkehrende Aphten
- Atopische Dermatitis
- Periphere Neuropathie (Nervenerkrankung)
Die Symptome der Krankheit variieren von Person zu Person und können mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.
Wie wird die Krankheit diagnostiziert?
In der Regel reicht eine einfache Blutuntersuchung für die Diagnose aus. Das Labor weist spezifische Antikörper nach: Anti-Transglutaminase- und Anti-Endomysium-Antikörper vom Typ IgA.
Bei Bedarf kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen anordnen, wie beispielsweise eine spezielle HLA-Typisierung oder eine Endoskopie mit Biopsie des Dünndarms. Sind keine Antikörper vorhanden, ist eine Zöliakie unwahrscheinlich.
Die Behandlung: glutenfreie Ernährung
Zöliakie ist eine chronische Erkrankung, deren einzige Behandlung darin besteht, sich lebenslang streng glutenfrei zu ernähren. Diese Umstellung der Ernährung ist nicht einfach, da Gluten in einer Vielzahl von Produkten unserer modernen Ernährung enthalten ist (z. B. Brot, Nudeln, Gebäck, Pizza usw.).
Sobald die Diät jedoch eingehalten wird, verschwinden die klinischen Symptome, die Darmwand erholt sich und die Antikörper nehmen ab und verschwinden. Bei einer nicht konsequenten Einhaltung der Diät bleiben die Antikörper bestehen oder treten erneut auf.
Bevor man Gluten aus seiner Ernährung streicht, sollte man unbedingt einen Arzt konsultieren.
Falsche Vorstellungen
- Die Krankheit betrifft nur Kinder: FALSCH
Zöliakie tritt meist im Kindesalter (zwischen 6 Monaten und 2 Jahren) auf. Viele Fälle werden heute bei Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert, manchmal auch nach dem 60. Lebensjahr (20 % der Fälle) und oft ohne ausgeprägte Symptome oder Verdauungsstörungen. - Übergewichtige Menschen können nicht an Zöliakie erkranken: FALSCH
Heute ist festzustellen, dass ein Drittel der amerikanischen Patienten mit Zöliakie übergewichtig ist.
Nicht-zöliakische Glutenüberempfindlichkeit
Es gibt noch weitere Krankheiten, die mit Gluten in Verbindung stehen, darunter die nicht-zöliakische Glutenüberempfindlichkeit, die keine strenge Diät erfordert.
Die nicht-zöliakische Glutenüberempfindlichkeit ist durch Verdauungsstörungen (oft Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen) und extra-digestive Beschwerden (Müdigkeit, Reizbarkeit) nach dem Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel gekennzeichnet, die oft durch eine glutenarme oder glutenfreie Ernährung gelindert werden können.
Bei Auftreten der genannten Symptome ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich auf Zöliakie und/oder Weizenallergie untersuchen zu lassen.
Bei einer Überempfindlichkeit sind die Tests negativ. Derzeit gibt es keinen biologischen Test, um eine Überempfindlichkeit zu bestätigen, was die Diagnose oft erschwert.
Von einer Überempfindlichkeit spricht man, wenn die Tests negativ ausfallen und sich der Gesundheitszustand nach dem Verzicht auf oder der Reduzierung von Gluten in der Ernährung verbessert.
Die nicht-zöliakische Überempfindlichkeit ist jedoch noch umstritten. Denn die beobachteten klinischen Symptome könnten auch mit anderen Bestandteilen des Weizens zusammenhängen. Proteine namens ATI*, die in Weizen vorkommen, könnten eine entzündliche Wirkung auf den Darm haben. FODMAPS**, kleine Zuckerarten, die in Weizen, aber auch in Obst und Gemüse, Milch usw. enthalten sind, stehen zunehmend im Verdacht, diese Überempfindlichkeiten auszulösen. Diese Zucker werden vom Darm nur sehr schlecht aufgenommen und sind daher kaum verdaulich.
Bei Verdacht kann eine glutenfreie Ernährung für einen bestimmten Zeitraum ausprobiert werden, sofern sie ausgewogen ist. Im Allgemeinen ist eine strikte Vermeidung nicht erforderlich: Geringe Mengen an Gluten werden toleriert.
Es ist ratsam, vor Beginn einer glutenfreien Diät einen Arzt zu konsultieren, um eine Zöliakie oder eine Weizenallergie auszuschließen, über die wir nächste Woche ausführlicher berichten werden.
*
Amylase-Trypsin-Hemmer** Fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide sowie Polyole
Weizenallergien
Weizen kann ebenfalls Allergien auslösen. Die klinischen Symptome können verdauungsbedingt sein und denen einer Zöliakie ähneln, aber die Allergie kann auch Atemwegs- und Hautsymptome hervorrufen. Sie tritt am häufigsten bei Kindern auf und verschwindet in der Regel mit zunehmendem Alter.
Was sind die Unterschiede zur Zöliakie?
Weizen enthält Gluten sowie andere weizenspezifische Proteine, die Allergien auslösen können. Auch wenn die Symptome manchmal identisch sein können, unterscheiden sich der Mechanismus bei Zöliakie und bei einer Allergie.
Bei einer Weizenallergie reagiert die betroffene Person nur auf Weizen und muss daher den Verzehr von weizenhaltigen Lebensmitteln vermeiden. Mit zunehmendem Alter kann Weizen wieder in die Ernährung des Kindes aufgenommen werden.
Bei einer Zöliakie reagiert das Immunsystem des Betroffenen nicht nur auf Weizengluten, sondern auch auf Roggen, Gerste und andere Getreidesorten, die Gluten enthalten. Eine Zöliakie erfordert daher eine strikte glutenfreie Ernährung.
Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Weizenallergien
Sofortige Allergien, die mit dem Vorhandensein von Antikörpern zusammenhängen (IgE-vermittelte Weizenallergien)
Eine Person, die gegen Weizen allergisch ist, kann innerhalb von Minuten oder Stunden nach dem Verzehr von Weizen Symptome entwickeln. Die Erkennung von Weizenproteinen durch Antikörper des Immunsystems (IgE) führt zur Freisetzung von chemischen Molekülen, die für das sofortige Auftreten der Symptome der allergischen Reaktion verantwortlich sind.
Diese Allergien können durch den Verzehr von Weizen (Nahrungsmittelallergie) oder durch das Einatmen von Mehl (Atemwegsallergie) ausgelöst werden.
- Nahrungsmittelallergie gegen Weizen: Sie äußert sich durch verschiedene Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Nesselsucht und Atembeschwerden. In den schwersten Fällen spricht man von Anaphylaxie.
- Anstrengungsinduzierte Anaphylaxie (AIE): Es gibt eine eher seltene Form der allergischen Reaktion, die durch körperliche Aktivität nach dem Verzehr von Weizen ausgelöst wird und vor allem Jugendliche betrifft. In diesem Fall sollte innerhalb von 4 Stunden vor körperlicher Anstrengung kein Weizen verzehrt werden.
- Bäckerasthma: Diese Form der Atemwegsallergie entwickelt sich nach wiederholtem Kontakt mit Mehl bestimmter Getreidesorten, darunter Weizen. Bäckerasthma ist durch Atemwegsbeschwerden wie trockenen Husten, pfeifendes Atmen und Engegefühl in der Brust gekennzeichnet.
- Allergische Rhinitis durch Einatmen von Mehl: Die Symptome ähneln denen einer saisonalen Allergie: laufende Nase, verstopfte Nase, tränende Augen.
Chronische Allergien, die nicht mit dem Vorhandensein von Antikörpern zusammenhängen (IgE-vermittelte Weizenallergien)
Es handelt sich um allergische Reaktionen, die unabhängig von der Produktion von Antikörpern (IgE) auftreten.
Sie sind durch eine chronische Entzündung des Verdauungssystems als Reaktion auf die Aufnahme eines bestimmten Lebensmittels, darunter Weizen, gekennzeichnet. Zu den Symptomen zählen insbesondere Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Die chronischen Verdauungsbeschwerden einer Weizenallergie ähneln stark denen einer Zöliakie, die ausgeschlossen werden muss, bevor eine Eliminationsdiät in Betracht gezogen werden kann, da der Verlauf dieser beiden Erkrankungen nicht derselbe ist.
In den meisten Fällen heilt die Weizenallergie mit der Zeit spontan aus.
Die Diagnose stützt sich in erster Linie auf die Umstände des Auftretens der Symptome. Der Arzt kann Laboruntersuchungen, aber auch andere Untersuchungen wie Hauttests anordnen.
Vous souhaitez vous informer & prendre soin de votre santé ?
Inscrivez-vous à la newsletter patients Ketterthill !
Recevez des informations santé et conseils de prévention chaque mois




