Die Schilddrüse

Gesundheitsblog | Organfunktionen
02.03.2026
rendez-vous médical

Ist Ihnen oft warm oder frieren Sie eher? Sind Sie schnell müde, nervös? Nehmen Sie leicht zu? 

Könnte das an einer Schilddrüsenfehlfunktion liegen?

Die Schilddrüse: Allgemeines

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die sich vorne am Hals befindet.

Sie gehört zum endokrinen System, d. h. sie produziert Hormone, die als T3 und T4 bezeichnet werden. Die Schilddrüse untersteht der Hypophyse (einer winzigen Drüse an der Basis des Gehirns), die das Hormon TSH produziert, welches den T3- und T4-Spiegel reguliert.

Diese Hormone werden ins Blut abgegeben, sodass sie auf verschiedene Organe einwirken können. Diese Hormone spielen eine wichtige und unverzichtbare Rolle.

Sie regulieren den Stoffwechsel der Körperzellen, die Muskelenergie, die Körpertemperatur und den Herzrhythmus und wirken sich auf das Verdauungssystem und die Stimmung aus.

Wenn die Schilddrüse zu viele Hormone produziert, spricht man von einer Hyperthyreose. Umgekehrt wird eine verminderte Hormonsynthese als Hypothyreose bezeichnet.

Schilddrüsenerkrankungen sind eine häufige endokrine Störung, insbesondere bei Frauen. Sie treten meist bei jungen Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren auf.

Hypothyreose vs. Hyperthyreose

Hypothyreose

Wenn die Schilddrüse weniger Hormone produziert, spricht man von einer Hypothyreose.

Jodmangel ist weltweit die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion. In Ländern mit hohem sozioökonomischem Niveau, in denen dem Speisesalz Jod zugesetzt wird, sind Autoimmunerkrankungen und die Einnahme bestimmter Medikamente die Hauptursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion.

Autoimmunerkrankungen sind auf eine Fehlreaktion des Immunsystems zurückzuführen, das die eigenen Organe angreift. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Form. Manchmal tritt eine autoimmune Hypothyreose nach den Wechseljahren oder nach einer Entbindung auf.

Eine Hypothyreose äußert sich meist in einer allgemeinen Verlangsamung des Stoffwechsels: körperliche und geistige Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Kälteempfindlichkeit, Verstopfung, Gewichtszunahme, brüchige Nägel und Haare.

Hyperthyreose

Wenn die Schilddrüse hingegen zu viele Hormone produziert, spricht man von einer Hyperthyreose. 

Bei ausgeprägten klinischen Symptomen spricht man von einer Thyreotoxikose.

Die am häufigsten beschriebenen Symptome einer Hyperthyreose sind ein oft schneller Gewichtsverlust innerhalb weniger Wochen, der trotz unverändertem Appetit erheblich ist. Dieser Gewichtsverlust kann mit Durchfall und Übelkeit einhergehen. Häufig werden Schweißausbrüche, unangenehme Hitzegefühle und starker Durst beschrieben.

Außerdem werden Herzklopfen, erhöhte Herzfrequenz, Nervosität, Stimmungsschwankungen, Zittern und unregelmäßige Menstruation beobachtet.

Angesichts dieser Symptome wird Ihr Arzt Sie auf eine Schilddrüsenerkrankung untersuchen. Er wird Ihren Hals abtasten, um Veränderungen der Drüse (Größe, Knoten) festzustellen. Er wird bildgebende Untersuchungen anordnen, um die Struktur zu untersuchen, sowie Blutuntersuchungen, um den Hormonspiegel zu bestimmen.

Welche biologischen Untersuchungen dienen zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion?

Die Schilddrüsenuntersuchung

Die Schilddrüsenuntersuchung ermöglicht es, die meisten Anomalien der Schilddrüse oder der TSH-Sekretion durch die Hypophyse zu erkennen.

Die Schilddrüse produziert T4 (Thyroxin) und T3 (Trijodthyronin), zwei wichtige jodhaltige Hormone. T4 und T3 stimulieren das Wachstum des Skeletts, des Nervengewebes und der Blutzellen, fördern den Stoffwechsel und die Wärmeproduktion (Link S2).

Ihre Produktion wird durch TSH gesteuert, ein Hormon der Hypophyse, einer kleinen Drüse an der Basis des Gehirns. Die Ausschüttung von TSH wird durch die T4- und T3-Spiegel im Blut reguliert.

Wenn die T4- und T3-Spiegel zu niedrig sind, um den Bedarf des Körpers zu decken (Hypothyreose), reagiert die Hypophyse mit einer erhöhten Ausschüttung von TSH, um die Schilddrüse zu stimulieren. Sobald sich die T4- und T3-Spiegel wieder normalisiert haben, kehrt die Ausschüttung der Hypophyse zum Normalzustand zurück.

Umgekehrt stellt die Hypophyse die Produktion von TSH vollständig ein, wenn die T4- und T3-Spiegel zu hoch sind (Hyperthyreose).

Die Schilddrüsenuntersuchung umfasst die Bestimmung der Werte für TSH, T4 und T3. Es wird empfohlen, die Untersuchung in zwei Schritten durchzuführen: Zunächst wird der TSH-Wert bestimmt, und wenn dieser abnormal ist, werden anschließend der T4-Wert und gegebenenfalls der T3-Wert bestimmt.

TSH

Ein erhöhter TSH-Wert im Blut kann verschiedene Ursachen haben:

  • Die Schilddrüse ist nicht aktiv genug oder reagiert nicht richtig auf die Stimulation durch TSH.
  • Eine ungeeignete Behandlung bei Hypothyreose oder Hyperthyreose

Ein niedriger TSH-Wert kann folgende Ursachen haben:

  • Eine überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose)
  • Einer zu hohen Dosis an Schilddrüsenhormonen bei der Behandlung einer Hypothyreose
  • einer unzureichenden Behandlung einer Hyperthyreose

T4

T4 ist das am häufigsten vorkommende Schilddrüsenhormon.

Ein niedriger freier T4-Spiegel in Verbindung mit einem hohen TSH-Spiegel deutet auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hin (primäre Hypothyreose). Dies kann verschiedene Ursachen haben:

  • Zerstörung der Drüse durch Autoantikörper
  • Eine zu intensive medikamentöse Behandlung einer Hyperthyreose (synthetische Thyreostatika)
  • Die Behandlung mit radioaktivem Jod
  • Eine Operation der Schilddrüse oder der Nebenschilddrüsen

Ein hoher T4-Spiegel kann darauf hindeuten, dass die Schilddrüse überaktiv ist oder dass die Dosis der Ersatzhormone bei der Behandlung einer Hypothyreose zu hoch ist.

T3 

T3 ist die aktive Form der Schilddrüsenhormone und entsteht zu mehr als 80 % aus der Umwandlung von T4.

Die T3-Werte spiegeln meist die T4-Werte wider. Es ist daher nicht notwendig, sie gleichzeitig mit TSH und T4 zu messen.

Biologische Analysen, um die Ursache der Schilddrüsenfehlfunktion zu verstehen 

Autoimmunerkrankungen…

Eine Fehlfunktion der Schilddrüse ist meist das Ergebnis eines Autoimmunprozesses, bei dem der Körper Antikörper gegen seine eigenen Zellen bildet.

Anti-TPO-Antikörper = Anti-Thyroperoxidase = Anti-Mikrosomen

Bei einer Schilddrüsenfehlfunktion deuten positive Anti-TPO-Antikörper auf eine Autoimmunerkrankung hin. Sie treten häufig bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auf.
Mäßig erhöhte Werte finden sich bei Hypothyreosen wie der Hashimoto-Schilddrüsenentzündung oder bei Hyperthyreosen (Morbus Basedow). Sie können auch bei anderen Autoimmunerkrankungen auftreten. 

Anti-TG-Antikörper = Anti-Thyroglobulin

Die Anti-TG-Antikörperspiegel variieren im Allgemeinen in gleicher Weise wie die Anti-TPO-Antikörperspiegel. In den meisten Fällen ist nur die Suche nach Anti-TPO-Antikörpern klinisch gerechtfertigt.

Achtung: Ein positiver Antikörpertest weist lediglich auf das Vorhandensein von Autoantikörpern hin. Ihre Konzentration sagt nichts über den Schweregrad der Erkrankung aus.
Nur die Hormone TSH +/-T4+/- T3 geben Aufschluss über die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse.

TRAK

Damit TSH die Schilddrüse stimulieren kann, muss es die Schilddrüsenzellen über „TSH-Rezeptoren“ wie ein Schlüssel (TSH) mit seinem Schloss (Rezeptoren) aktivieren.
Der Körper kann Blocker (die die Interaktion verhindern) oder Doppelgänger (die die Zellen anstelle von TSH unnötig stimulieren) produzieren. Diese werden als TSH-Rezeptor-Antikörper oder TRAK bezeichnet. Diese TRAK können nachgewiesen und quantifiziert werden, ohne dass man weiß, ob sie aktivierend oder blockierend wirken.
Ein hoher Spiegel an TSH-Rezeptor-Antikörpern bei einer Person mit Anzeichen und Symptomen einer Hyperthyreose ist vereinbar mit einer autoimmunen Hyperthyreose (Morbus Basedow).

Und Schilddrüsenkrebs?

Thyreoglobulin

Thyreoglobulin (Tg) ist ein spezifisches Protein der Schilddrüse. Seine Bestimmung wird bei der Nachsorge von Schilddrüsenkrebs verschrieben, um sicherzustellen, dass das gesamte Schilddrüsengewebe entweder durch eine Operation oder durch eine Behandlung mit radioaktivem Jod entfernt wurde.
Außerhalb dieses speziellen Falls der Nachsorge bei Schilddrüsenkrebs ist die Bestimmung des Thyroglobulinspiegels wenig sinnvoll.

Calcitonin

Calcitonin oder Thyrocalcitonin ist ein Hormon, das von spezialisierten Zellen der Schilddrüse, den sogenannten C-Zellen, gebildet wird. Calcitonin ist an der Regulierung des Kalzium- und Knochenstoffwechsels beteiligt.

Ein Anstieg seines Spiegels deutet meist auf eine Zunahme der Anzahl der C-Zellen (Hyperplasie) oder eine bestimmte Art von Schilddrüsenkrebs (medullärer Krebs) hin.

Vous souhaitez vous informer & prendre soin de votre santé ?

Inscrivez-vous à la newsletter patients Ketterthill !
Recevez des informations santé et conseils de prévention chaque mois

logo ketterthill
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.