Männliche Unfruchtbarkeit
Was ist männliche Unfruchtbarkeit?
Definition der männlichen Unfruchtbarkeit
Unfruchtbarkeit ist die Schwierigkeit, ein Kind zu zeugen. Männliche Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit eines Mannes, nach zwölf Monaten regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs mit seiner Partnerin ein Kind zu zeugen. 15 bis 25 % der Paare sind von Unfruchtbarkeit betroffen.
Die Ursachen für diese Unfruchtbarkeit können vielfältig sein.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit beginnt mit einer Konsultation bei einem Arzt, um den Kontext der Unfruchtbarkeit besser zu verstehen und die medizinische und sexuelle Vorgeschichte des Patienten zu ermitteln. Der Arzt wird Fragen zur allgemeinen Gesundheit, zu Medikamenten, Lebensgewohnheiten und der Exposition gegenüber Giftstoffen stellen. Anschließend führt er eine umfassende klinische Untersuchung durch, einschließlich einer Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane. Je nach Kontext kann der Arzt dann eine Reihe von Untersuchungen verschreiben.
In den meisten Fällen wird er Untersuchungen des Spermas anordnen: das Spermiogramm und das Spermatozytogramm.
Was ist Sperma?
Sperma besteht aus einer Flüssigkeit namens „Samenflüssigkeit“, die bei der Ejakulation von Drüsen (Prostata, Samenbläschen, Nebenhoden) produziert wird und in der die Spermien, die von den Hoden produzierten männlichen Geschlechtszellen, schwimmen.
Was ist ein Spermium?
Spermien werden in den Hoden produziert. Ihre Produktion beginnt in der Pubertät. Jeden Tag werden mehrere hundert Millionen Spermien in den Hoden gebildet. Der gesamte Prozess dauert etwa 74 Tage.
Das Spermium besteht aus zwei Teilen: dem Kopf, der den Kern und das Erbgut des Vaters enthält, und dem sehr langen Schwanz, der als Flagellum bezeichnet wird und ihnen die Fortbewegung ermöglicht.
Ihre Laboruntersuchungen
Für diese Analysen ist eine Terminvereinbarung im Labor erforderlich. Je nach Verschreibung liegen die Ergebnisse noch am selben Tag oder am nächsten Tag vor.
Weitere Untersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet
- Infektiologische Serologien (HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis)
- Hormonuntersuchung
- …
Die Untersuchungen: Spermiogramm, Spermatozytogramm und Spermienkultur
Wie läuft die Untersuchung ab?
Diese Analyse wird nach Terminvereinbarung im Labor durchgeführt.
Die Spermaprobe muss nach einer sexuellen Abstinenz von 2 bis 7 Tagen entnommen werden. Dies schließt sowohl Geschlechtsverkehr als auch Masturbation aus.
Das Sperma wird durch Masturbation in ein steriles Fläschchen gesammelt, nachdem man uriniert und sich die Hände und Genitalien gewaschen hat. Es ist wichtig, die gesamte Ejakulatprobe zu sammeln.
Vorsichtsmaßnahme: Das Spermiogramm darf nicht durchgeführt werden, wenn Fieber vorliegt oder bestimmte Medikamente eingenommen werden.
Das Spermiogramm
Es werden zahlreiche Punkte bewertet:
Volume
Die beim Samenerguss ausgestoßene Spermamenge wird in Millilitern (ml) gemessen. Ab 1,5 ml gilt sie als normal.
Aspermie ist das vollständige Ausbleiben der Spermienausscheidung.
Die Spermienkonzentration – Zählung
Die Spermienkonzentration im Ejakulat pro Milliliter (ml) gilt ab 15 Millionen/ml als normal.
Die Gesamtzahl der Spermien im Ejakulat ist laut WHO ab 39 Millionen Spermien/Ejakulat als normal anzusehen.
Spermienvitalität
Dieser Färbetest ermöglicht es, den Prozentsatz lebender Spermien in einem Ejakulat zu bestimmen und abzuschätzen, ob die unbeweglichen Spermien tot oder lebendig sind.
Anzahl der beweglichen Spermien
Es handelt sich um die Anzahl der beweglichen Spermien.
Das Spermatozytogramm
Das Spermatozytogramm bewertet die Morphologie der Spermien.
Dabei werden die Form des Kopfes, des Halses und des Schwanzes der Spermien beurteilt. Gemäß der WHO enthält eine Probe mit normaler Morphologie mindestens 4 % Spermien mit normaler Form, d. h. ohne Anomalien an irgendeinem Teil.
Bei Anomalien muss die Untersuchung wiederholt werden, um die beobachteten Anomalien zu bestätigen oder auszuschließen.
Diese Untersuchung kann durch die Suche nach Keimen im Sperma (Spermienkultur)
sowie durch einen Migrations-Überlebenstest oder Optimierungstest, der den Anteil der nach 24 Stunden noch beweglichen Spermien berechnet.
Risikofaktoren für männliche Unfruchtbarkeit
Welche Krankheiten können Probleme mit den Spermien verursachen?
Anomalien im Zusammenhang mit Problemen im Bereich der Genitalien (mechanische Ursachen):
- Fehlen der Samenleiter;
- Trauma des Beckens oder der Geschlechtsorgane;
- ein Fehler beim Herabsteigen des Hodens in den Hodensack (Kryptorchismus);
- Anomalie der Hodenwanderung;
- Erweiterung einer oder mehrerer Venen des Samenstrangs (Varikozele).
Bestimmte Infektionskrankheiten können zu männlicher Unfruchtbarkeit führen:
- Prostatitis
- Urethritis
- wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
- Komplikationen bei Mumps (Mumps-Orchitis).
Bestimmte genetische Erkrankungen wie das Klinefelter-Syndrom, eine der häufigsten genetischen Anomalien bei Unfruchtbarkeit.
Umwelt- und Lebensstilfaktoren
Nicht immer sind Krankheiten für die Unfruchtbarkeit bei Männern verantwortlich, manchmal sind es andere Faktoren:
- Exposition gegenüber Giftstoffen: Industriechemikalien, Pestizide, Lösungsmittel und Schwermetalle.
- bestimmte Behandlungen (Strahlentherapie und Chemotherapie);
- Rauchen;
- übermäßiger Alkohol- und Drogenkonsum;
- eine unausgewogene Ernährung;
- Übermäßige Hitze: Die Spermienproduktion erfordert eine Temperatur der Hoden, die unter der Körpertemperatur liegt (aus diesem Grund befinden sie sich außerhalb des Körpers). Häufige Exposition gegenüber hohen Temperaturen, wie z. B. heiße Bäder oder Saunen, kann die Spermatogenese beeinträchtigen. Zu viel Zeit beim Autofahren, Computer auf dem Schoß);
- Intensive Ausübung bestimmter Sportarten (insbesondere aufgrund mechanischer Belastungen wie beim Radfahren) usw.
Bestimmte Krankheiten können die Spermienproduktion beeinträchtigen:
- Krebserkrankungen
- Hormonelle Erkrankungen …
Ein Alter über 40 Jahre ist ebenfalls ein Risikofaktor für männliche Unfruchtbarkeit.
Behandlungen der männlichen Unfruchtbarkeit
Die Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. In einigen Fällen kann eine einfache Änderung des Lebensstils, wie z. B. das Aufhören mit dem Rauchen oder das Abnehmen, ausreichen, um die Fruchtbarkeit zu verbessern. In anderen Fällen können Behandlungen erforderlich sein, wie z. B.:
- Medikamentöse Behandlungen zur Behandlung von Infektionen, Hormonstörungen und Ejakulationsstörungen;
- chirurgische Eingriffe
- Techniken der assistierten Reproduktion (ART) wie intrauterine Insemination (die Spermien werden direkt in die Gebärmutter injiziert), In-vitro-Fertilisation (die Spermien und Eizellen werden im Labor zusammengebracht, dann werden die Embryonen in die Gebärmutter übertragen) und intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)
Prävention männlicher Unfruchtbarkeit
Eine gesunde Lebensweise kann die Fruchtbarkeit verbessern:
- Vermeiden Sie riskante Verhaltensweisen wie Rauchen, Drogenkonsum und übermäßigen Alkoholkonsum.
- Halten Sie durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung Ihr Gewicht auf einem gesunden Niveau.
- Schützen Sie Ihre Hoden vor Verletzungen und übermäßiger Hitze.
- Reduzieren Sie die Belastung durch Umweltgifte (Pestizide, Industriechemikalien).
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