Chronischer Durchfall
Chronischer Durchfall ist ein häufiges Symptom, dessen Ursachen sehr vielfältig und manchmal schwer zu identifizieren sein können. In diesem Monat helfen wir Ihnen, dieses oft verborgene Phänomen besser zu verstehen.
Was ist chronischer Durchfall?
Definition
Durchfall ist definiert als zu häufiger (mehr als 3-mal pro Tag) und/oder flüssiger und/oder zu starker Stuhlgang. Von chronischem Durchfall spricht man, wenn er länger als vier Wochen anhält. Im Gegensatz dazu dauert akuter Durchfall weniger als zwei Wochen und ist oft infektiösen Ursprungs.
Durchfall nicht mit einer Veränderung der Darmtätigkeit verwechseln
Manchmal ist es schwierig, zwischen Durchfall und bestimmten Veränderungen der Darmtätigkeit zu unterscheiden, die streng genommen kein Durchfall sind, da ihre Ursachen unterschiedlich sind. Ein weicher Stuhlgang pro Tag ist beispielsweise kein Durchfall. Die Konsistenz des Stuhls kann nämlich durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, insbesondere durch die Ernährung. Falscher Durchfall bei Verstopfung: Die Ansammlung von hartem Stuhl im Dickdarm kann zu flüssigen Ausscheidungen führen, die Stuhl ähneln.
Was sind die Symptome von chronischem Durchfall?
Die Symptome von chronischem Durchfall sind vielfältig:
- täglich wiederholt sehr weicher oder flüssiger Stuhl
- Anzeichen von Dehydrierung
- Gewichtsverlust aufgrund einer schlechten Nährstoffaufnahme
- Blut im Stuhl des Patienten
- starke Bauchschmerzen
- Blähungen in Verbindung mit vermehrter Gasbildung
- starke Müdigkeit aufgrund übermäßigen Flüssigkeitsverlusts
Wann sollte man sich Sorgen machen?
Durchfall, der länger als einen Monat anhält, ist nicht normal. Er kann verschiedene Ursachen haben, die manchmal harmlos, manchmal aber auch schwerwiegender sind. Es ist wichtig, ihn nicht zu vernachlässigen.
Bei folgenden Symptomen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden:
- Veränderung des Allgemeinzustands: Gewichtsverlust, Asthenie, Anorexie
- Blut im Stuhl
- kürzliche und unerklärliche Veränderung der Darmtätigkeit
- und für alle Personen > 50 Jahre
Zu untersuchende Ursachen
Die Ursachen für chronischen Durchfall sind vielfältig, manchmal harmlos, aber manche Ursachen erfordern eine medizinische Behandlung.
Häufige Ursachen für chronischen Durchfall
- Das Reizdarmsyndrom ist mit über einen längeren Zeitraum auftretenden Durchfallerkrankungen verbunden. Der Patient leidet unter Bauchschmerzen. Es kann mit auslösenden Faktoren wie einer fettreichen Ernährung in Verbindung stehen.
- Malabsorption von Gallensäuren
- Ernährungsfaktoren
- FODMAPs, Laktose- oder Fruktoseintoleranz
- Süßstoffe (Limonaden, Bonbons, Kaugummi)
- Koffein
- Alkohol
- Lakritz
- Darmtumor
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: Sie verursachen aufgrund einer Entzündung des Dickdarms häufige Durchfälle. Dabei kann es sich sowohl um Morbus Crohn als auch um Colitis ulcerosa handeln.
- Die häufig unterdiagnostizierte Zöliakie muss systematisch in Betracht gezogen werden, auch im Erwachsenenalter.
- Die Einnahme bestimmter Medikamente kann den Darm stören. Antibiotika, entzündungshemmende NSAR …
Seltenere Ursachen für chronischen Durchfall
- Hyperthyreose
- Diabetes
- Chronische Pankreatitis
- Postoperative Komplikationen
- Mukoviszidose
- Mikroskopische Kolitis
- …
Chronischer Durchfall, durchzuführende Untersuchungen
Differentialdiagnose
Die Diagnose einer chronischen Diarrhoe beginnt mit einer genauen Befragung, um bestimmte Ursachen nach und nach auszuschließen (Differentialdiagnose):
- Beschreibung der Symptome, ihrer Intensität und ihrer Dauer.
- Vorgeschichte (persönlich und familiär)
- Häufigkeit des Stuhlgangs?
- Aussehen des Stuhls?
- Begleitende Verdauungsbeschwerden (Schmerzen, Blähungen, Flatulenz, Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung, starker Stuhldrang)
- Blut im Stuhl?
- Änderung der Ernährung?
- Alkoholkonsum?
- Einnahme von Medikamenten?
- Gewichtsverlust?
Anschließend folgt eine klinische Untersuchung, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.
Die klinische Diagnose
Die Blutuntersuchungen
Die Blutuntersuchungen umfassen eine Basisuntersuchung zur Ermittlung des Entzündungszustands, der möglichen Auswirkungen des Durchfalls auf den Flüssigkeitshaushalt, der Hormone (TSH) und der Vitamine (B9 und B12). Eine Untersuchung auf Zöliakie (Anti-Transglutaminase-Antikörper) kann sinnvoll sein.
Die Stuhluntersuchung
Die Untersuchung des Stuhls kann bei der Diagnose helfen. Eine Stuhlkultur ist eher bei akutem als bei chronischem Durchfall sinnvoll.
Das fäkale Calprotectin
Das Calprotectin im Stuhl kann insbesondere bei jungen Patienten mit chronischem Durchfall, der auf eine entzündliche Erkrankung hindeutet, ein guter Anhaltspunkt sein.
Die Bestimmung der fäkalen Elastase
Die Bestimmung der Elastase im Stuhl ermöglicht die Beurteilung der Funktion eines Teils der Bauchspeicheldrüse, der exokrinen Bauchspeicheldrüse.
Die Suche nach Fett im Stuhl
Die Untersuchung des Stuhls auf Fett (Steatorrhoe) kann zur Diagnose bestimmter Durchfallerkrankungen beitragen.
Die spezielleren Untersuchungen
Je nach Kontext können bestimmte spezialisierte Analysen verschrieben werden: Das Stuhlgramm ist eine vollständige Stuhluntersuchung, wird jedoch nicht systematisch durchgeführt und entspricht einer Zweituntersuchung. Es ist technisch schwierig durchzuführen, da alle Stuhlgänge von drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt werden müssen.
Es gibt in der Literatur keine ausreichenden Daten, um zu irgendeinem Zeitpunkt der diagnostischen oder therapeutischen Behandlung einer chronischen Diarrhoe eine Analyse der Darmmikrobiota zu empfehlen.
Bildgebende Untersuchungen (ösogastroduodenale Endoskopie und Koloskopie) werden bei chronischem Durchfall ohne erkennbare Ursache routinemäßig durchgeführt. Eine Koloskopie ist auch für alle Patienten über 50 Jahre oder jüngere Patienten mit Warnzeichen und einer neu auftretenden Transitstörung unerlässlich.
Ihr Arzt wird Ihnen auf der Grundlage der bei der Konsultation gesammelten Informationen die am besten geeigneten Untersuchungen verschreiben.
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